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WGP-Newsletter 1/2022

 
Titelbild für Newsletter 02/2017
 
 

The Times They are a-Changin'

Bob Dylan (1941 geb), US-amerikanischer Musiker, Lyriker, Schauspieler und Nobelpreisträger
 
 
 

Auf ein Wort

Sehr geehrte Damen und Herren,

vorgestern beschlossen die EU-Umweltministerinnen und -minister, dass ab 2035 nur noch emissionsfreie Neuwagen zugelassen werden sollen.

Die insbesondere von der FDP beschworene „Technologieoffenheit“, die letztendlich die Position der Bundesregierung und damit auch anderer europäischer Länder mitbestimmt hat, ist nichts anderes als die Vorgabe, die Entwicklung von E-Fuels weiter zu verfolgen. Das allerdings kommt der Bewahrung klassischer industrieller Strukturen gleich. Warum? Weil E-Fuels sowohl mit Blick auf Erzeugung als auch Nutzung im Vergleich zu Brennstoffzellen den schlechteren Wirkungsgrad haben. Es macht jedoch keinen Sinn, in der Kette der Energiewandlung ein so knappes Gut wie regenerativ erzeugte elektrische Energie in Technologien mit schlechten Wirkungsgraden zu stecken. Zumal grüner Wasserstoff auf längere Sicht knapp bleiben wird.

Und zumal wir in Deutschland in Sachen E-Mobilität bereits stark aufgeholt haben. Forschende der WGP bringen völlig neue Perspektiven in die Produktion von E-Fahrzeugen, so dass eine breite Nutzung elektrisch betriebener Autos, LKW und sogar Flugzeugen immer realistischer wird. Berichte zur Mobilität von morgen konnten Sie bereits in unserem Newsletter 2/2018 nachlesen.

In unserem Sommer-Newsletter 2022 zeigen wir Ihnen nun Fortschritte speziell in der E-Mobilität. Die reichen von elektrifizierten Straßen, die Ladesäulen ersetzen könnten, über agile Produktion individueller Batterien und Innovationen in E-Motoren bis hin zur Entdeckung, dass die Nutzung von grünem Laserlicht über 40 Prozent an Energie einsparen könnte: Auch das ist in Zeiten der Energiekrise eine wichtige Nachricht.

Im Januar dieses Jahres habe ich das Amt des WGP-Präsidenten für zwei Jahre übernommen. Mein Ziel in dieser Zeit ist es, bereits existierende technologische Lösungen zu den brennenden Themen unserer Zeit auch einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen. Denn es gibt bereits viel mehr Lösungen für unsere derzeitigen Probleme, als die meisten denken.

In diesem Sinne freue ich mich auf einen regen Austausch mit Ihnen.

Unterschrift_Wulfsberg  

Ihr Jens P. Wulfsberg
Präsident der WGP

 
 
 
 

Innovationen aus der E-Mobilität

Eine Auswahl aus der Vielfalt der WGP-Projekte

 
faps-erlangen_elektrifizierte-strassen_bild-3

Elektrifizierte Straßen

FAPS Erlangen

Elektrifizierte Straßen zur Energieversorgung von E-Fahrzeugen sind ein weiterer Schritt in die Zukunft. Damit Unternehmen sowohl technologisch als auch betriebswirtschaftlich in der Lage sind, auf den steigenden Bedarf an induktiven Energieübertragungssystemen reagieren zu können, entwickelt ein Erlanger WGP-Institut effiziente Fertigungsprozesse.

agilobat

Agile Batterieproduktion

wbk KIT

Kundenindividuelle Batteriezellen für Fahrzeuge und Elektrowerkzeuge anstelle standardisierter Massenware? Die im Rahmen des Forschungsprojektes AgiloBat entstehende agile Batteriezellfertigung zeigt auf, wie die Batteriezellfertigung flexibilisiert und damit das Produktdesign völlig neu gedacht werden kann.

 

E-Getriebe von morgen

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IWU Chemnitz

Mit Blick auf sich rasant ändernde Umweltbedingungen werden E-Antriebe als optimales Antriebskonzept angesehen. Für eine materialsparende Fertigung notwendiger Komponenten können Umformverfahren einen wesentlichen Beitrag leisten.

 
Grüner Laser in der Bearbeitung von hochreflektiven kupferbasierten Werkstoffen, Quelle: Bayerisches Laserzentrum GmbH (blz), F. Kaufmann

Grüner Laser spart Energie

LPT Erlangen

Grünes Licht in der Fertigung von E-Fahrzeugen spart bis zu 41 Prozent Energie und schafft Prozessstabilität bei gleichbleibender Qualität. Es reduziert beim Laserstrahlschweißen zudem Bearbeitungszeit um bis zu ein Fünftel und spart somit Geld.

Versuchsumgebung der Ausbildungsfabrik Statorfertigung in der Karlsruher Forschungsfabrik | Quelle: Amadeus Bramsiepe KIT/wbk Karlsruhe

Agile Fertigung von E-Motoren

wbk KIT

Elektrische Traktionsmotoren sind unerlässlich für hybride sowie vollelektrische Fahrzeuge und müssen in höchster Qualität und Leistungsdichte produziert werden. Im Vorhaben AgiloDrive2 entwickeln Forschende agile Fertigungs- und Montageprozesse.

 

Frei verkettete Montage

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WZL Aachen

Forschende der WGP leiten ein Konsortium, das ein linienloses Montagesystem entwickelt hat. Es ermöglicht dank einfacher Rekonfiguration einen schnellen Wechsel der herzustellenden Produktvarianten.

 
iwf-braunschweig_foto_kodi-2_pouchtiefziehwerkzeug

Höhere Lebensdauer für Batterien

IWF Braunschweig

Um der E-Mobilität zum Durchbruch zu verhelfen, braucht es leistungsfähigere und gleichzeitig günstigere Lithium-Ionen-Batterien. Neue Batteriematerialien schaffen deutliche Verbesserungen. Forschende der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Produktionstechnik passen hierfür die Batteriezell- und systemarchitektur an.

IWU-Wissenschaftler Mirko Bach mit studentischer Hilfskraft Niclas Pohl vor einer Biegemaschine | Quelle: Fraunhofer IWU

High-End-Spulen für E-Bike-Motoren

IWU Chemnitz

Anforderungen wie Klimaneutralität und Ressourcenschonung machen auch eine optimierte Herstellung von Komponenten für E-Motoren notwendig - auch für E-Bikes. Chemnitzer Forschende aus der WGP erhöhen den Nutfüllfaktor elektrischer Spulen in der Motornut. Das verbessert die Ausnutzung der Platzverhältnisse im E-Motor.

 
 
 
 

Neueste Pressemeldungen

 

Initiative für eine funktionstüchtige Industrie in der Energiekrise

Flensburg, 9. Mai 2022 – Die WGP (Wissenschaftliche Gesellschaft für Produktionstechnik) hat sich im Rahmen ihrer Frühjahrstagung in Flensburg intensiv mit den Auswirkungen der Energiekrise auf das produzierende Gewerbe beschäftigt und eine Effizienzinitiative gestartet. [...]

 

Unabhängigkeit von Russland ist schneller möglich

Hamburg, 30. März 2022 – Der Krieg, den Russland gegen die Ukraine führt, hat allen Verantwortlichen in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft, NGOs und jedem Menschen in erschreckender Deutlichkeit unsere wirtschaftlich-industrielle, insbesondere energetische Vernetzung und damit […]

 
 
 
 

Termine

08. - 09.09.2022

50 Jahre Dortmunder Umformtechnik (50 Jahre IUL) - "Impulses and Innovations in Metal Forming"
TU Braunschweig

13. - 14.09.2022

Ausreichend geschützt?1 IT-Sicherheit in der Produktion

Hochschule Hannover

20.10.2022

Energieeffizienz in der Produktion: Kosteneinsparung durch Transparenz!
TU Braunschweig

26. - 27.10.2022

36. ASK Umformtechnik -
"Ideen Form geben"


Eurogress Aachen

 
 
 

Über die WGP

Die Wissenschaftliche Gesellschaft für Produktionstechnik e.V. ist ein Zusammenschluss führender deutscher Professorinnen und Professoren der Produktionswissenschaft. Sie vertritt die Belange von Forschung und Lehre gegenüber Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Sie bezieht Stellung zu gesellschaftlich relevanten Themen von Industrie 4.0 über Energieeffizienz bis hin zu 3D-Druck. Die WGP vereinigt 70 Professorinnen und Professoren aus 42 Universitäts- und Fraunhofer-Instituten und steht für rund 2.000 weltweit vernetzten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Produktionstechnik. Die Labore der Mitglieder sind auf einem hohen technischen Stand und erlauben den WGP-Professoren, in ihren jeweiligen Themenfeldern sowohl Spitzenforschung als auch praxisorientierte Lehre zu betreiben.


Titelbild: Deutsche Messe AG