Oktober 2022 – Ein 100 kg leichteres Fahrzeug verbraucht ca. 0,5 Liter weniger Kraftstoff pro 100 km. Abseits von Luft- und Raumfahrt sowie der Automobilindustrie ist der Einsatz von Leichtbau immer noch stark gehemmt, da es bisher noch immer nicht möglich ist, den Einsatz von Leichtbau im jeweiligen Produktentstehungsprozess systematisch zu bewerten, denn die Zielgrößen Funktionserfüllung, Wirtschaftlichkeit und Ressourceneffizienz stehen meist in Konflikt untereinander.

Im Projekt SyProLei (Systemischer Produktentstehungsprozess zur gezielten Hebung von Leichtbaupotentialen) entwickelt und erprobt das wbk Institut für Produktionstechnik, KIT Institut für Produktionstechnik zusammen mit acht Partnern eine Methodik zur systemischen Entwicklung von Leichtbau-Produkten. Das entwickelte Vorgehensmodell basiert auf den Ansätzen des Model-Based Systems Engineering und wurde auf der diesjährigen LightCon vorgestellt [1]. Durch die Betrachtung des gesamten Produktlebenszyklus (Rohmaterialgewinnung, Herstellung, Nutzung und End-of-Life) in der frühen Phase der Entwicklung soll der Zielgrößenkonflikt gelöst werden. Durch die Überführung des Vorgehensmodells in eine durchgängige digitale Kette soll die Lösung des Zielgrößenkonflikts zusätzlich unterstützt werden.

Mehr zum Projekt SyProLei finden Sie unter:
https://www.wbk.kit.edu/wbkintern/Forschung/Projekte/SyProLei/

 

[1] https://www.linkedin.com/posts/wbk-institut-f%C3%BCr-produktionstechnik-kit_lightcon-produktentwicklungsprozess-syprolei-activity-6940378189139476480-dvgS?utm_source=share&utm_medium=member_desktop

 

#Leichtbau #Effizienz #MBSE #Luftfahrt #Raumfahrt #Automobilindustrie #wbk #kit

Hier finden Sie den originalen Beitrag auf unserem WGP-LinkedIn Kanal.
Beitragsbild: wbk KIT