Alle reden von 5G, aber wozu brauchen wir diese neue Technologie überhaupt? Momentan gibt es nicht einmal 4G flächendeckend. Es kursieren Versprechungen von selbstfahrenden Autos und intelligenten Kühlschränken. Doch wie verändert 5G die Industrie? Was kann die Forschung beitragen, um 5G in Unternehmen voranzutreiben? Ist es überhaupt für alle sinnvoll, sich mit dieser Technologie zu beschäftigen? Und wie umgehen mit Bedenken der Mitarbeiter bezüglich der Strahlung am Arbeitsplatz?

 

Prof. Robert Schmitt, geschäftsführender Direktor des Werkzeugmaschinenlabors (WZL) der RWTH Aachen und Mitglied der WGP ist der Meinung: „5G ermöglicht eine neue Stufe der Konnektivität. Insbesondere kommt es natürlich darauf an, was man draus macht, aber für die Industrie könnte es wirklich ein Game-Changer sein.“

Doch können sich kleine und mittelständige Unternehmen diesen Ausbau überhaupt leisten?

 

Darüber sprechen die Experten Herr Ingo Hild, Werksleiter bei der Osram GmbH, Schwabmünchen und Prof. Martin Röösli, Umweltepidemiologe und Leiter der Einheit Umwelt und Gesundheit am Schweizerischen Tropen- und Public-Health-Institut in Basel und Mitglied der Internationalen Kommission für den Schutz vor nichtionisierender Strahlung (ICNIRP) mit Herrn Prof. Robert Schmitt im zehnten Podcast „Tech Affair“ des VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken).

 

Den kompletten Podcast hören Sie hier: techaffair.de

Schlagwörter