Frankfurt am Main, 08. Januar 2021 – WGP im Podcast Tech Affair – Industry for Future; Thema dieses Mal: Batterieproduktion in Deutschland – Sinn oder Unsinn?

 

 

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmeier steckt drei Milliarden Euro in den Aufbau einer eigenen Batterieproduktion in Deutschland. Er will damit die E-Mobilität vorantreiben. Etwa ein Drittel der weltweit benötigten Batterien sollen bis 2030 hierzulande und in der EU produziert und verkauft werden. Ergibt das Sinn? Asiatische und nordamerikanische Länder haben bereits jahrelange Expertise in der Massenproduktion von Energiespeichern gesammelt.

Hierzu äußert sich das WGP-Mitglied Prof. Jürgen Fleischer, Leiter des BMBF-Clusters „Intelligente Zellproduktion“ und des wbk Instituts für Produktionstechnik und zeigt uns seine Sichtweise. Im Gespräch mit ihm sind Prof. Wolfgang Schmutz, Geschäftsführer der ACI Systems GmbH und Roman Zitzelsberger, Bezirksleiter der IG Metall Baden-Württemberg und Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat von Daimler.

Fleischer behandelt das Thema Batterieproduktion am wbk in Karlsruhe, ebenso wie beim BMBF-Cluster. Dort stehen die Erhöhung und Flexibilisierung der Produktivität der Zellproduktion im Fokus. Er mahnt: „Die Batterie definiert heute das Auto, doch eigentlich muss das Auto die Batterie definieren. Das bedeutet Differenzierung. Und hier liegt die Stärke des deutschen Maschinenbaus.“

 

Wo liegen die Chancen auf dem Weltmarkt für Deutschland und für Europa?

Den kompletten Podcast können Sie hier anhören: techaffair.de

Schlagwörter