Frankfurt am Main, 21. Juli 2021 – WGP im Podcast Tech Affair – Industry for Future; Thema dieses Mal: Wasserstoff – Droht eine neue Chinafalle? 

 

 

Wasserstoff ist der große Hoffnungsträger, um die verschärften Klimaziele, die sich die Bundesregierung bis 2030 gesetzt hat, zu erreichen. Doch wie ist der Stand heute? Ist die 9- Milliarden-Euro teure Initiative ein Strohfeuer und wir tappen wie bei der Sonnenenergie in die Chinafalle?

Diese Fragen beantwortet unter anderem Prof. Welf-Guntram Drossel, geschäftsführender Institutsleiter des Fraunhofer Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik (IWU). Er ist zudem im Vorstand des Innovationscluster HZwo e. V. und erläuterte in dem Podcast seine Sicht auf die Entwicklung und Chancen der Wasserstofftechnologien für Deutschland. Ebenfalls am Gespräch nehmen Dr. Manfred Schuckert (Leiter Emissionen und Sicherheit, Daimler Nutzfahrzeuge im Bereich External Affairs) und Dr. Stefan Kaufmann (Bundestagsabgeordneter und seit Juni 2020 Innovationsbeauftragter „Grüner Wasserstoff“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung) teil.

Drossel fokussiert sich auf das Thema Wasserstoff in der Industrie sowohl am IWU in Chemnitz als auch beim Innovationscluster HZwo e. V.. In Verbindung mit Energy Saxony e.V. bildet HZwo  die sächsische Kompentenzstelle für Brennstoffzellen und grünen Wasserstoff. Drossel ist der Meinung: „Wir müssen schnell sein, aber einen langen Atem behalten.“ Naturgemäß blickt er optimistisch in die Zukunft und glaubt, dass wir nicht denselben Fehler begehen werden wie bei der Sonnenenergie, die maßgeblich in Deutschland entwickelt wurde. Es gelang jedoch nicht, die industrielle Produktion im Land zu halten, sie ging an China verloren. Genau das ist sein Thema: die Skalierung der Wasserstofftechnologien auf industrielle Produktion. Trotzdem bleiben viele Herausforderungen zu lösen:

So ist Wasserstoff heute noch sehr teuer. Für manchen Experten ist er der „Champagner“ der Energiewende. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer will ihn zum „Tafelwasser“ machen. Funktioniert das? Und reicht es aus, die Wasserstoffproduktion auf eine industrielle Massenproduktion hochzuskalieren?

Den kompletten Podcast können Sie hier anhören: techaffair.de

Schlagwörter