Was haben Städte wie Paris, Boston, Seoul und Hamburg gemeinsam? Sie alle haben ein Ziel: Bis 2054 wollen sie autark sein und vor Ort alles produzieren, was ihre Bewohner konsumieren. Wie das gehen soll?

 

Diese Fragen beantwortet unter anderem Prof. Jens P. Wulfsberg, Leiter des Laboratoriums Fertigungstechnik (LaFT) der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg und Präsident der WGP (Wissenschaftliche Gesellschaft für Produktionstechnik) 2022/2023. Seine Gesprächspartner sind Dr. Martin Duensing, Abteilungsleiter für Wirtschafts- und Mittelstandspolitik bei der Hamburger Behörde für Wirtschaft und Innovation und Nico Gramenz, Vorstandsvorsitzender der Factory Works GmbH, Berlin, einem digitalen, multi-regionalen Netzwerk.

 

Prof. Jens P. Wulfsberg ist dabei der Meinung: „Wir entwickeln keinen neuen Industriestandort. Wir schaffen daneben eine neue Art von Wertschöpfungssystem, das wir Menschen ohne Vorschriften und Verbote zur Verfügung stellen.“

Hamburg ist tatsächlich bislang die einzige deutsche Stadt, die sich beteiligt. Doch erste Projekte zeigen, wie es funktionieren kann. Eine spinnerte Idee?

Den kompletten Podcast hören Sie hier: techaffair.de