Das EU-Parlament hat ein Verbot von Verbrennungsmotoren ab 2035 beschlossen – ein Hintertürchen ist jedoch noch offen. Haben mit E-Fuels gespeiste Verbrennungsmotoren trotz ihres schlechten Wirkungsgrades doch noch eine Zukunft?
Prof. Jens P. Wulfsberg, Präsident der WGP, konstatiert: „Das physikalische Prinzip des Verbrennungsmotors ist überholt und sollte abgelöst werden.“
Für die Energiewende ist vor allem „grüner Wasserstoff“ entscheidend, und der wird noch auf längere Sicht ein rares Gut bleiben. Darf man dann angesichts der angespannten weltpolitischen Lage und den Hiobsbotschaften bezüglich des Klimawandels den Fokus auf weniger effiziente Technologien legen, anstatt alle Anstrengungen in die E-Mobilität zu stecken?
Darüber spricht Prof. Jens P. Wulfsberg mit Peter Müller-Baum, Geschäftsführer Power-to-X for Applications beim VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau) im Podcast „Tech Affair – Industry for Future“ des VDW.
Neugierig geworden? Den kompletten Podcast hören Sie unter: Verbrennungsmotor: Warum nicht?!
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Beitragsbild: Stadtverkehr, Quelle AdobeStock, chungking_78829040