Prof. Günther Schuh vom Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen ist „Energizer of the Year“. Er erhielt die Auszeichnung des Wettbewerbs Energy Award am 23. Januar 2019 im Rahmen des Energie-Gipfels des Handelsblatts in Berlin vor rund 450 Zuschauern.

Im Handelsblatt lautet die Begründung für die Preisverleihung folgendermaßen: Günther Schuh „schafft es zu lehren und zu forschen und nebenbei Elektrofahrzeuge zu bauen. Sein neues Kleinauto Life kommt Ende April auf den Markt – 2019 hat die Aachener Schuh-Fabrik erst einmal damit zu tun, 3200 Vorbestellungen abzuarbeiten. Unser Preisträger lacht übrigens über ,das bisschen IT‘ im Silicon Valley, lobt das große Produktions-Know-how in Deutschland und stellt demnächst sein neues Flugtaxi vor. Manchmal staunt man, was in dem angeblich verkrusteten Land so möglich ist.“

Die Jury würdigte mit der Nominierung unter anderem den Streetscooter. Schuh hatte im Jahr 2010 das Start-up Streetscooter GmbH als Forschungsinitiative für Elektrofahrzeuge an der RWTH Aachen gegründet. Das Ziel der Initiative bestand darin, ein preiswertes Elektroauto für den Kurzstreckenverkehr zu entwickeln. Im Jahr 2014 übernahm die Deutsche Post das Start-up, die ein geeignetes Elektrofahrzeug für den Zustellbetrieb entwickeln wollte.

Der Energy Award wird in fünf Kategorien vergeben: Industrie, Mobilität, Smart Infrastructure, System Stadt und Start-up. Zusätzlich wird eine Persönlichkeit als „Energizer des Jahres“ geehrt, die sich besondere für die Energiewende einsetzt.

 

 

Bildquelle: Nils Bröer für Handelsblatt

Bild  herunterladen