In Bremen startet mit explore.ING ein technisch-orientiertes Gap Year, in dem sich Schülerinnen nach dem Abitur zehn Monate lang in Naturwissenschaften, Technik, Mathematik und Informatik ausprobieren und für sich klären können, ob ein Studium oder eine Ausbildung im MINT-Bereich für Sie infrage kommt.
Ob Girls‘Day oder Mädchen-und-Technik-Praktikum – der Lehrstuhl für Fertigungstechnologie (LFT) in Erlangen will den weiblichen Nachwuchs mit spannenden Aktivitäten für die Fertigungstechnologie begeistern. In unterschiedlichsten Versuchen lernen sie, Metall umzuformen und zu verarbeiten.
Was gibt es eigentlich für Fertigungsverfahren? Wie können Roboter und Menschen zukünftig zusammenarbeiten? Und welchen Einfluss hat Teamarbeit auf den Erfolg eines Projekts? Mit diesen Fragen beschäftigten sich Schülerinnen am diesjährigen niedersächsischen Zukunftstag der TU Braunschweig.
Das interdisziplinäre e-gnition-Team aus TUHH-Studierenden demonstriert jährlich mit neuen elektrisch angetriebenen Rennwagen, wie zukunftsfähige Mobilität durch Nutzung modernster Technik gelingen kann. Das fasziniert auch Teenager.
Der Frauenanteil in MINT-Studienfächern liegt bei rund 30 Prozent, obwohl bei Studierenden aller Fächergruppen nahezu Parität herrscht. Hier gibt es also Potenzial, diese Diskrepanz auszugleichen. Schülerinnen haben am Lehrstuhl FAPS einen humanoiden Forschungsroboter zum Leben erweckt und selbstfahrende Roboter gebaut und programmiert.
Am IFUM werden in enger Zusammenarbeit mit dem SFB 1153 verschiedene Formate zur Förderung und Gewinnung des wissenschaftlichen Nachwuchses durchgeführt. Dabei werden verschiedene Altersgruppen in unterschiedlichen Tages- oder Jahresaktionen angesprochen.
Elektrifizierte Straßen zur Energieversorgung von E-Fahrzeugen sind ein weiterer Schritt in die Zukunft. Damit Unternehmen sowohl technologisch als auch betriebswirtschaftlich in der Lage sind, auf den steigenden Bedarf an induktiven Energieübertragungssystemen reagieren zu können, entwickelt ein Erlanger WGP-Institut effiziente Fertigungsprozesse
Das WGP-Institut LPS in Bochum betriebt seit 15 Jahren die LPS Lern- und Forschungsfabrik. Mit dem Ziel der engmaschigen Vernetzung von Forschung und Transfer bietet die realitätsnahe Fabrikumgebung Möglichkeiten für experimentelle Forschung. Auch Kompetenzen von Technologien und Methoden im industriellen Kontext werden vermittelt.
Studierende können nicht früh genug Einblicke in relevante Arbeitsfelder gewinnen und Kontakte knüpfen. Seit 2022 gibt es daher am WGP-Institut utg München ein Mentoring-Programm, das Studierende und Industrie zusammenführt. Die Pinter Guss GmbH war Partner beim ersten Projekt. Das Ergebnis stimmt alle Seiten sehr zufrieden. Der Student Martin Guggemos berichtet.
Cookie | Typ | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|---|
pll_language | session | 1 Jahr | Speichert Ihre Spracheinstellung beim wechsel der Sprache |
wfwaf-authcookie* | session | 1 Tag | Dient dazu zu überprüfen ob ein User mit Account bereits eingeloggt ist festzustellen, ob der Benutzer eingeloggt ist. |
wordpress_logged_in_{hash} | session | Sitzungsende | Benutzersitzung merken. WordPress setzt nach der Anmeldung via Account das Cookie wordpress_logged_in_{hash}, dieses loggt, wann Sie angemeldet sind und wer Sie sind. |
wordpress_sec | session | 15 Tage | Dient dem Schutz vor Hackern zum speichern von Account-Daten. |
wordpress_{hash} | session | session | WordPress verwendet das Login-Cookie wordpress_{hash}, um Authentifizierungsdaten zu speichern. Die Verwendung ist auf den Bereich des Administrationsbereich beschränkt. |
wp-settings-time-{user} | 1 Jahr | Uhrzeit, zu der wp-settings-{user} gesetzt wurde | |
wp-settings-{user_id} | persistent | Wird verwendet, um die -Konfiguration eines Benutzers zu erhalten. Die ID ist die ID des Benutzers. Dies wird verwendet, um die Ansicht der Administrations-Oberfläche und möglicherweise auch die Haupt-Site-Oberfläche anzupassen. |